Kontakt

Knochenaufbau

Für den festen Halt von Implantaten ist es erforderlich, dass der Kieferknochen über eine ausreichende Höhe und Breite verfügt. Sollte das nicht gegeben sein (zum Beispiel, weil sich der Kieferknochen in einem zahnlosen Kieferabschnitt im Lauf der Zeit zurückgebildet hat), stehen uns moderne Knochenaufbauverfahren zur Verfügung. So ermöglichen wir vielen Patienten Implantate auch in diesen Fällen.

An der entsprechenden Stelle wird dazu gut verträgliches Ersatzmaterial oder körpereigenes Knochenmaterial eingefügt. Die Implantation simultan zum Knochenaufbau, in bestimmten Fällen nach Einheilung des eingebrachten Knochenmaterials.

Je nach Material kann sich die Einheilzeit erheblich verkürzen.

Schonender und sicherer: Mit Piezosurgery® wird die Knochenbehandlung schonender und sicherer.

Wir setzen folgende Knochenaufbaumethoden ein:

  • Sinusliftoperation (extern oder intern) – bei zu geringer Knochenhöhe im seitlichen Oberkiefer
  • Bone-Spreading oder Bone- Splitting – bei zu schmalem Kieferknochen
  • Kieferkammtransplantation (Knochenblockmethode) – Ein Knochenblock/ -span wird aus dem Unterkiefer entnommen und an entsprechender Kieferstelle eingefügt

Mehr über den Aufbau von Kieferknochen erfahren Sie im Ratgeber Zähne.